Über mich

Mein Name ist David Schmidt. Ich bin 39 Jahre jung und wurde am 29.01.1983 im wunderschönen Oschatz geboren. Meine Frau und ich sind seit 2019 verheiratet - gemeinsam haben wir zwei bezaubernde Töchter. Ich habe einen Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter (FH) und mich in Systemischer Therapie weitergebildet. Zudem absolvierte ich ein berufsbegleitendes Verwaltungsmanagement-Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Meißen, das ich mit dem Master of Science – Public Governance abschloss.

Aufgrund meiner langjährigen politischen Erfahrungen als Bürgermeister in Liebschützberg trete ich für die vielfältige Position des Oberbürgermeisters in Oschatz an.

Seit 2019 engagiere ich mich im Kreisrat. Außerdem bin ich Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises, Vertreter in der Trägerversammlung und Beirat des Jobcenters Nordsachsen, Mitglied im Kreisvorstand und im Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsausschusses der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbandes Sachsen sowie stellvertretender Vorsitzender des Abwasserverbandes „Untere Döllnitz“. Gleichzeitig wirke ich als Regionalbeirat bei SachsenEnergie, als Gebietsbeirat der EnviaM Westsachsen und im Projekt „RathausCloud“ mit.

Meine Zeit widme ich gern auch ehrenamtlichen Tätigkeiten: Ich engagiere mich als Mitglied im Verein für Knochenmark- und Stammzellenspende, beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, im SV Borna, im Heimat- und Sportverein Klötitz, bei den Angelfreunden Oschatz und arbeite bei der Interessengemeinschaft Liebschützberg sowie im Demenznetzwerk Oschatz mit. Außerdem beteilige ich mich im Förderverein Sächsische Landesgartenschau Oschatz 2006 e.V., im Oschatzer Heimat- und Geschichtsverein e.V. und im Förderverein Rettet St. Aegidien e.V..

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit aber mit meiner Familie. Gern gehe ich angeln oder tauchen, lese, höre Musik oder beschäftige mich mit Geschichte.